HOME I F3 EUROSERIES I 2005 I RESULTS I RACE 1I ROUND 2

Race No. 1: Round 2

Date: 17 April 2005
Track: Hockenheim/GER (4,574 km)
Report

James Rossiter dominiert Lauf Nr. 2

Wie schon im Qualifying für diesen Lauf, war die Strecke auch heute nass. Es regnete zwar nicht mehr, aber für Slicks war der Asphalt des badischen Motodroms einfach zu nass.
Nicht am Start war heute der Brasilianer Lucas di Grassi, dessen Dallara nach seinem gestrigen Crash so schnell nicht wiederherzustellen war.
Der Schotte Paul di Resta erwischte einen guten Start von der Pole Position, im Gegensatz zu Loic Duval, der ebenfalls in Reihe eins stehend schlecht wegkam und dadurch auch der hinter ihm stehende Sebastian Vettel einige Positionen verlor.

Di Resta's Führung dauerte aber nur bis zum Ende der ersten Kurve, dort kam er zu weit raus auf die Kurbs, drehte sich und bleib entgegen der Fahrtrichtung auf der Strecke stehen. Somit war es James Rossiter, der die Führung übernahm und den von Pos. fünf gestarteten Auftaktsieger Lewis Hamilton im Nacken hatte. Dahinter folgten Loic Duval, Guido van der Garde (Team Rosberg) und der von Platz siebzehn gestartete Brasilianer Atila Abreu.
Auf Platz dreizehn lag Maxi Götz nach der ersten Runde, der nach seinem verpatzten Qualifying von Startplatz 22 ins Rennen gehen musste.Rookie Sebastian Vettel beendete die erste Rund auf Platz acht. Im Verlauf des Rennens konnte sich Rossiter mehr und mehr von Hamilton, der mit nachlassenden Hinterreifen zu kämpfen hatte, absetzen.
Auch der von 10 gestartete Adrian Sutil kämpfte sich wieder nach vorne und war nach vier Runden schon Vierter.
In der Folge waren es Vettel und die beiden Team Midland Euroseries Fahrer, Antinucci und Guerrieri, die für Unterhaltung und schnelle Runden sorgten. Waren sie doch alle auf dem Weg nach vorne und machten Runde für Runde Positionen gut. Dabei drehte Hockenheim-Neuling Antinucci sogar die schnellste Runde des Rennens.
In der dreizehnten Runde verlor Sutil seine vierte Position an van der Garde und seine Getriebeprobleme zwangen ihn zwei Runden später zur Aufgabe in der Box. Zu dieser Zeit machte Sebastian Vettel immer mehr Druck auf van der Garde und selbst in der letzten Kurve des Rennens versuchte er noch anzugreifen, doch van der Garde liess dem Rookie keine Lücke und kam auf dem vierten Platz ins Ziel.
Zwei Runden vor Schluss waren die Reifen von Hamilton so verschlissen, dass er sich kampflos Loic Duval beugen musste und auf dem dritten Platz ins Ziel kam. Somit sorgten Rossiter und Duval für einen Doppelsieg des französischen Signature-Teams. Die Positionen Sechs und Sieben belegten die beiden Midland Fahrer Guerrieri und Antinucci.

 

 

© by www.formula3.info / formula-3.net